Von der Landwirtschaft zum Reiterhof mit Gaststätte und Eventlocation.

Das Hofgut Adamstal – Geschichte seit 1954

Im Jahr 1954 zog die Familie Reinhard Faust mit ihrem Landwirtschaftlichen Betrieb von der damaligen Kupfermühle in der Wiesbadener Mainzer Straße ins Hofgut Adamstal. Kühe, Schweine, Puten, Hühner und Ackerpferde bekamen ein neues zu Hause. Eier und Milch wurden am „Eierweg“ verkauft und die landwirtschaftlichen Flächen bewirtschaftet.

Im Frühjahr 1969 übernahm der Sohn von Reinhard und Margot Faust, Reinhard Faust jun. den elterlichen Betrieb mit der Idee, einen Pferdebetrieb aufzubauen. Im Oktober 1969 kamen die ersten 5 Pensionspferde ins Hofgut Adamstal. 1970 wurde die erste Reithalle gebaut und somit die erste Voraussetzung für spätere Veranstaltungen geschaffen.

Der frühere Kuhstall wurde zum Futterlager. Ein paar Jahre später wurde die Reitschule, die vom Tattersall Wiesbaden übernommen wurde, eröffnet und von Reinhards Bruder Hans-Jürgen, der in den Reitbetrieb mit einstieg, geführt. Mit dem Auszug der Kühe endete eine 400-jährige Tradition der Familie Faust.

Seit über 40 Jahren führen die beiden Brüder den mittlerweile auf ca. 100 Pferde gewachsenen Betrieb mit Hilfe ihrer Familien gemeinsam. Rund 50 ha Felder und Wiesen werden immer noch in landwirtschaftlichem Rahmen bewirtschaftet.

Das Hofgut Adamstal heute

Heute ist das Hofgut Adamstal ein Ort des Zusammentreffens unterschiedlicher Menschengruppen. Von Reitschülern der mit rund 20 Schulpferden und -ponys geführten Reitschule über Pensionspferdebesitzer bis hin zu Firmen und Gästen, die im Rahmen von Veranstaltungen oder in der kleinen Gaststätte die Landluft genießen.

Die 4 Reithallen, Sandplätze, Räumlichkeiten und Außenflächen bieten viele Möglichkeiten, nicht nur für die beheimateten Reiter.

Die Gaststätte und der Eventbereich mit verschiedenen Stuben, Grillhütte, Hallen- und Außenflächen werden seit 01.01.2018 von Katharina Stein (geb. Faust) geleitet. Mit Unterstützung ihrer Familie und jahrelanger Erfahrung im Eventbereich möchte die Dipl. Betriebswirtin und Pferdewirtin die alte Tradition und die natürliche, rustikale Umgebung kombiniert mit modernen und zeitgemäßen Impulsen weiterführen.